2024-04-14

Spielbericht FSV I - SV Sasbach I

FSV Kappelrodeck-Waldulm I – SV Sasbach I 3:0 (1:0, Fußball Kreisliga A, Staffel Süd)

Anders als beim Remis am vergangenen Sonntag in Ulm ließ der FSV in diesem Südderby gegen den Tabellendritten Sasbach nichts anbrennen. Man hatte ja ein Spiel auf Augenhöhe erwartet, aber daraus wurde so gut wie nichts, denn die Vogt-Elf konnte die Erwartungen nicht erfüllen und verlor dieses Match überaus deutlich. Vielleicht auch deshalb, weil der Toptorjäger der Gäste, Arthur Kissner, nicht auf dem Platz stand. Solch einen Ausfall kann der SV wohl nur schwerlich kompensieren.

Die Partie begann mit einer Schrecksekunde für die Achertäler, als FSV-Keeper Marvin Köninger im Strafraum zu sorglos agierte, doch Innenverteidiger Jannis Ludwig bereinigte die Situation. In der Folgezeit übernahmen die Kappler dann das Zepter, ließen aber noch viel Effizienz im Torabschluss vermissen, so z.B. Gino Lamm in der 34. Minute, als er völlig frei vor Sasbachs Keeper Alfred Halimi auftauchte. Doch schon die nächste Spielszene brachte der Schindler-Elf den erhofften Erfolg. Andreas Müller stand beim Eckstoß von Robin Waltersbacher goldrichtig und köpfte das Leder überlegt ins lange Eck. Die Gäste wurden nach dem Rückstand im Spiel nach vorne etwas energischer, aber eine echte Gefahr für das Kappler Tor waren die Aktionen nicht.

Die zweite Hälfte war im Prinzip ein Spiegelbild des ersten Durchgangs. Der FSV blieb weiterhin im Offensivmodus und diesmal dauerte es nicht so lange, bis es erneut im Sasbacher Gehäuse klingelte. Eine sehenswerte Einzelaktion schloss Mittelstürmer Gino Lamm mit einem Kracher unter die Latte erfolgreich ab (51.). Drei weitere hochkarätige Chancen ließen Ludwig, Klippe und Jülg in der Folgezeit noch liegen, ehe Kevin Köninger dann in der 76. Minute per Kopf die endgültige Entscheidung zum 3:0 herbeiführte. Dass dieser Sieg so deutlich ausfiel, war auch der Tatsache zu verdanken, dass bei den Kapplern die alten Tugenden wie mannschaftliche Geschlossenheit, Kampfkraft sowie die Bereitschaft, für seine Mitspieler mitzulaufen, an diesem Samstagnachmittag wieder sehr ausgeprägt waren.

Ein Torspektakel lieferten sich die Reserveteams beider Mannschaften. Am Schluss stand es 7:4 für die Einheimischen. Damit geht das Kopf-an-Kopf-Rennen der Kappler mit dem nächsten Gegner, dem punktgleichen SV Sasbachwalden, zunächst einmal weiter. Die Treffer für den FSV erzielten Dennis Hodapp (4), Simon Litterst (2) sowie Raphael Spinner (1).