2023-11-05

Spielbericht FSV I - SV Weitenung I

FSV Kappelrodeck-Waldulm I – SV Weitenung I 2:0 (0:0, Fußball Kreisliga A, Staffel Süd)

Ein mühsamer, mitunter auch quälender Erfolg des favorisierten Teams aus dem Achertal gegen den im Moment auf einem Abstiegsplatz stehenden SV Weitenung. Die äußeren Widrigkeiten, vor allem durch den böigen Wind, entschuldigten vielleicht das allgemein fußballerisch niedrige Niveau der Begegnung, aber nicht die vielen unkonzentrierten Abspielfehler, vor allem bei den Hausherren.

Mit der Windunterstützung nach Spielbeginn waren die Gäste sogar etwas spielbestimmend, während sich der FSV mit den oben schon erwähnten mangelnden Zuspielen das Leben selbst schwer machte. Nur allmählich befreiten sich die Kappler, tauchten öfters vor dem Weitenunger Gehäuse auf, aber die ganz große Gefahr strömten sie bei Weitem nicht aus. Es war einfach kein rechter „Zuck“ im Offensivspiel der Einheimischen. Erst in der 20. Minute kam ein erster Schuss auf das Gästegehäuse, den Weitenungs Keeper Dominik Droll noch locker entschärfen konnte. Auch ein Kopfball von Kappels Torjäger Gino Lamm zwei Minuten später war ebenfalls noch keine wirkliche Herausforderung für Droll. Das Geschehen plätscherte dann im restlichen Verlauf der ersten Hälfte so dahin.

Die Windunterstützung im zweiten Spielabschnitt konnte der FSV zunächst nicht für sich nutzen. Im Gegenteil, die Gäste nutzten die vielen Abspielfehler der Kappler und wären in der 55. Minute fast in Führung gegangen, scheiterten jedoch am Pfosten des FSV-Gehäuses. Zehn Minuten später fiel dann wie fast aus dem Nichts der Führungstreffer für die Schindler-Elf. Gino Lamm bediente Mittelfeldakteur Paul Jülg, der nicht lange überlegte und aus 25 Metern abzog. Sein Schuss, wie ein Strich, schlug unhaltbar im linken unteren Eck ein. Jetzt hatte die Kappler Mannschaft plötzlich etwas Oberwasser. Bei Jannis Ludwigs Kopfball unmittelbar danach hatte der Anhang des FSV schon den Jubelschrei auf den Lippen, doch das Leder ging wenige Zentimeter am Pfosten vorbei. Umso größer war dann die Erleichterung bei den Einheimischen, als Goalgetter Lamm in der 75. Minute nach Eckball von Robin Waltersbacher per Kopf zum 2:0 nachlegte. Der deutliche Vorsprung machte das Kappler Spiel allerdings keineswegs selbstsicherer. Man überließ den Gästen vielfach die Initiative und musste am Ende froh sein, den Sieg über die Runden gebracht zu haben.

Einen weiteren Kantersieg landete die Reserve des FSV. Mit 7:0 hielt man den Gegner deutlich in Schach und verteidigte somit die momentane Tabellenführung. Die Treffer erzielten Dennis Hodapp (4) sowie David Lamm, Philipp Licht und Rene Hils (
je 1).