2023-04-16

Spielbericht FSV I - FC Germania Schwarzach I

FSV Kappelrodeck-Waldulm I – FC Germania Schwarzach I 1:0 (0:0, Fußball Kreisliga A, Staffel Süd)

Hauptsache gewonnen. Der erste Dreier seit dem 28.10.2022, als man den Tabellenletzten Kickers Baden-Baden besiegte. Für die Spieler des FSV war es ein Befreiungsschlag, das zeigten ihre Emotionen nach dem Abpfiff, als man den Sieg euphorisch feierte und besang. Es war der überaus wichtige Erfolg gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn und man konnte somit auch den Abstand zu weiteren gefährdeten Teams im unteren Tabellendrittel deutlich ausbauen.

Die Kappler begannen die Partie wie schon eine Woche zuvor in Bühl recht überlegen, mit viel Ballbesitz und gutem Kombinationsfußball, doch der frühe und gewünschte Torabschluss wollte mal wieder nicht gelingen. So brachte man die Gäste nach ca. einer Viertelstunde dazu, ihrerseits mehr Spielanteile zu generieren, aber auch sie konnten keine wirkliche Torgefahr ausstrahlen. Gelegenheiten auf beiden Seiten ergaben sich eigentlich nur aus Weitschüssen und Freistößen. Die erste Halbzeit war jedenfalls geprägt von vielen energischen Zweikämpfen und daraus resultierenden Fouls, so dass die spielerische Komponente weitgehend außen vor blieb.

Das änderte sich auch im zweiten Abschnitt kaum. Die echten Torchancen waren immer noch Mangelware. Vieles spielte sich im Mittelfeld ab, wo immer wiederkehrende Abspielfehler keine flüssigen Angriffe mit wirklicher Torgefahr zuließen. Es war das typische Spiel zweier Kontrahenten, die um jeden Preis fighten mussten, um ihre Position in der Tabelle zu verbessern. Ab der 80. Minute wurde es dann allerdings deutlich dramatischer im Rodeck-Stadion. Zunächst konnte Gästekeeper Schwarz einen Gewaltschuss des Kapplers Jannis Ludwig gerade noch um den Pfosten drehen, doch bereits zwei Minuten später erzielte Gino Lamm das erlösende und viel umjubelte 1:0. Vorausgegangen war diesem Treffer allerdings ein kapitaler Fehlschlag eines Schwarzacher Abwehrspielers. Damit war der Sieg der Einheimischen jedoch noch nicht in trockenen Tüchern, denn die Schneider-Elf drehte in den letzten Minuten nochmals auf und kamen zu zwei dicken Chancen, wobei in der 90. Minute gar die Querlatte des Kappler Gehäuses herhalten musste, um den Ausgleich zu verhindern. Somit war der Schlusspfiff von Schiedsrichter Finkenzeller eine gewisse Erlösung für das Nervenkostüm auf Seiten der Gastgeber.

Die FSV-Reserve wurde ihrem Status als unangefochtenem Tabellenführer jederzeit gerecht und siegte erwartungsgemäß mit einem deutlichen 4:1. Die Kappler Treffer erzielten Raphael Spinner, Paul Jülg (2) und Robin Waltersbacher.